Nasenverstopfung: Was zu tun ist und Hausmittel

Startseite » Blog » Allgemeinmedizin » Nasenverstopfung: Was zu tun ist und Hausmittel
congestion nasal que tomar

Viele Menschen führen ihre Beschwerden auf Schleimansammlungen zurück, doch in Wirklichkeit wird die Nasenverstopfung durch geschwollene Blutgefäße in den Nebenhöhlen verursacht. Wenn Allergene oder Viren die Nase reizen, erhöht sich der Blutfluss, wodurch die Nasengänge anschwellen und das Atmen erschwert wird. Die Verstopfung kann verschiedene Ursachen haben, z. B. Erkältungen, Allergien oder auch trockene Luft.

Die gute Nachricht ist, dass es wirksame Hausmittel gibt, um eine verstopfte Nase zu lindern. Die Verwendung von Luftbefeuchtern oder Verdampfern hilft, das Nasengewebe zu beruhigen, Schwellungen zu reduzieren und den Schleim zu verdünnen. Darüber hinaus hilft die Nasenspülung mit einer Nasendusche und Kochsalzlösung, Reizstoffe und Keime zu entfernen.

Das Einatmen von Dampf, entweder unter einer heißen Dusche oder über einer Schüssel mit heißem Wasser, kann den Druck in den Nebenhöhlen verringern und den Schleimabfluss erleichtern. Die Einnahme von Vitamin C kann helfen, Erkältungssymptome zu bekämpfen, während Ingwer bei allergisch bedingter Verstopfung hilfreich sein kann.

Das Auflegen von warmen Kompressen auf Nase und Stirn lindert die Entzündung, und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hilft, den Schleim zu lösen. Wenn Sie nachts den Kopf mit zusätzlichen Kissen hochlegen und Nasenstreifen verwenden, können Sie die Atmung verbessern und die Verstopfung verringern. Denken Sie daran, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Verstopfung anhält oder sich verschlimmert.

Sorgen Sie für mehr Feuchtigkeit in der Umgebung:

Die Verwendung eines Luftbefeuchters oder eines Verdampfers mit kühlem Nebel zu Hause oder im Büro ist ein einfaches und wirksames Mittel, um verstopfte Nasen zu lindern. Die feuchte Luft hilft, gereiztes Nasengewebe zu beruhigen, Entzündungen in den Nasennebenhöhlen zu reduzieren und den Schleim zu verdünnen, so dass er leichter abfließen kann.

Es ist wichtig zu wissen, dass Warm- und Kaltnebelgeräte gleichermaßen wirksam sind, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und die Verstopfung zu lindern. Aus Sicherheitsgründen wird jedoch empfohlen, für Kinder Kaltnebelverdampfer zu verwenden, da heißes Wasser oder Dampf aus einem Heißdampfbefeuchter bei engem Kontakt oder Verschütten Verbrennungen verursachen kann.

Unabhängig davon, für welches Gerät Sie sich entscheiden, ist es in jedem Fall wichtig, das Wasser täglich zu wechseln und das Gerät gemäß den Anweisungen des Herstellers zu reinigen, um das Wachstum von Bakterien und Schimmel zu verhindern.

Erfahrungen mit der Nasenspülung

Die Spülung der Nasengänge mit einem Gerät wie einer Nasendusche, einer so genannten Nasenspülung, kann helfen, zähen Schleim zu lösen und Reizstoffe, Allergene und Keime zu entfernen. Um dies sicher zu tun, ist es wichtig, die Nasendusche mit sterilem oder destilliertem Wasser zu füllen und kein Leitungswasser zu verwenden, es sei denn, es wurde zuvor abgekocht und abgekühlt.

Die Neti-Töpfchen werden mit einer speziellen Anleitung geliefert, aber im Großen und Ganzen ist der Vorgang ähnlich: Füllen Sie das Töpfchen mit einer Kochsalzlösung (aus warmem, sterilem Wasser und Salz), neigen Sie den Kopf über einem Waschbecken zur Seite, während Sie Stirn und Kinn waagerecht halten, um zu verhindern, dass die Flüssigkeit in den Mund fließt, führen Sie die Tülle des Neti-Töpfchens in das obere Nasenloch ein, damit die Flüssigkeit aus dem unteren Nasenloch abfließt, und wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite.

Alternativ kann eine Nasensprayflasche, die einen feinen Nebel aus Kochsalzlösung in die Nase abgibt, hilfreich sein, um trockene Nasengänge zu beruhigen, obwohl sie laut FDA bei der Entfernung von Schleim, Allergenen und Keimen nicht so wirksam ist wie ein Spülgerät wie die Nasenkanne.

Eine heiße Dusche nehmen

ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sie sich bei einer Erkältung viel besser fühlen, wenn Sie eine Dusche nehmen? Das liegt daran, dass das Einatmen von Dampf die Schmerzen und den Druck in den Nasennebenhöhlen lindert, indem es hilft, den Schleim abzutransportieren. Einen ähnlichen Effekt können Sie erzielen, wenn Sie den Dampf von heißem Wasser im Waschbecken einatmen. Lassen Sie einfach heißes Wasser im Waschbecken laufen, legen Sie ein Handtuch über Ihren Kopf und halten Sie Ihren Kopf über das Waschbecken, wobei Sie darauf achten sollten, nicht zu nahe heranzukommen, um Verbrennungen zu vermeiden. Diesen Vorgang können wir mehrmals am Tag wiederholen.

Experimentieren Sie mit natürlichen abschwellenden Mitteln

Vitamin C ist dafür bekannt, dass es die Dauer und Schwere von Erkältungssymptomen verringert. In einigen Studien wurde jedoch gezeigt, dass es sich nicht direkt auf die verstopfte Nase auswirkt. Wenn Sie jedoch mit Verstopfung im Zusammenhang mit einer Erkältung zu kämpfen haben, kann die zusätzliche Einnahme von Vitamin C Ihnen helfen, die Symptome zu überwinden und sich schneller besser zu fühlen.

Bei allergisch bedingter Verstopfung kann die Einnahme von Ingwer hilfreich sein. In einer Studie wurde festgestellt, dass eine tägliche Dosis von 500 Milligramm (mg) Ingwerextrakt bei der Behandlung von Verstopfungen aufgrund von Nasenallergien genauso wirksam ist wie ein Antihistaminikum wie Loratadin (Claritin). Es wird angenommen, dass Ingwer antiallergische und entzündungshemmende Eigenschaften hat. Obwohl noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Ingwerextrakt zu bewerten, kann es eine Option sein, täglich eine Tasse Ingwertee zu trinken, um allergisch bedingte Verstopfungen zu lindern.

Eine warme Kompresse auflegen

Wenn Sie aufgrund von Verstopfung Kopf- oder Nebenhöhlenschmerzen haben, können Sie versuchen, eine warme Kompresse direkt auf Ihre Nase und Stirn zu legen. Dies kann die Schwellung und den Druck in den Nebenhöhlen lindern und so Erleichterung verschaffen.

Man kann eine warme Kompresse nehmen, die man in der Mikrowelle erwärmt, oder einfach einen Waschlappen oder ein Geschirrtuch in warmem Wasser tränken, den Überschuss auspressen und dann auf Nase, Wangen und Stirn legen. Versuchen Sie dies 20 Minuten lang und wiederholen Sie es bei Bedarf.

Trinken Sie mehr Flüssigkeit

Auch wenn es keine sofortige Erleichterung bringt, kann ausreichendes Trinken (unter Vermeidung von Alkohol) und eine gute Flüssigkeitszufuhr dazu beitragen, den Schleim in den Nasengängen zu verdünnen, so dass verstopfte Nasennebenhöhlen leichter abfließen können.

Obwohl manche Menschen heißen Tee trinken, um die Verstopfung zu lindern, haben Studien gezeigt, dass es in Bezug auf den Nasenluftstrom keinen merklichen Unterschied macht, ob man ein heißes Getränk oder ein Getränk mit Zimmertemperatur trinkt. Auffällig ist jedoch, dass die Gruppe, die das heiße Getränk getrunken hat, über eine größere subjektive Linderung der Erkältungssymptome berichtete als die Gruppe, die das Getränk bei Raumtemperatur getrunken hat. Einige Forscher vermuten, dass dies auf den beruhigenden Faktor der Wärme des Getränks zurückzuführen sein könnte, der die Erfahrung des Konsums verbessert und letztendlich dazu führt, dass man sich besser fühlt.

Erfrischen Sie Ihre nächtliche Routine

Eine verstopfte Nase ist nachts oft schlimmer, da sich der Schleim beim Liegen mit dem Gesicht nach unten eher ansammelt als abfließt. Um dieses Problem zu lösen, können Sie Ihren Kopf mit zusätzlichen Kissen hochlegen, um die Schwerkraft zu Ihrem Vorteil und nicht gegen Sie zu nutzen.

Sie können auch einen Verdampfer mit kühlem Nebel oder einen Luftbefeuchter neben Ihr Bett stellen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines Nasenatmungsstreifens, der die Nasenflügel anhebt und dazu beiträgt, die Nasengänge zu öffnen, damit Sie nachts leichter atmen können.

Wir von der Clinica Gran Alacant hoffen, dass diese Tipps hilfreich waren. Wenn Ihre Verstopfung nicht aufhört, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt, der Ihnen gerne weiterhelfen wird.

¡Chat!
Hi, Clinica Gran Alacant!